Seite drucken | Kontakt | Anfahrt | Impressum | Datenschutz

Sport- und Familientag mit TOGGO Tour am 15./16. September

Handball

Spiel, Spaß & Action bis zum Umfallen

Auch beim diesjährigen Sport- und Familientag am 15. September drehte sich alles rund um die Themen Sport, Spielen und Bewegung. Die Innenstadt von Kempten verwandelte sich wieder in eine riesige Spielelandschaft, die aus vielen spannenden Mitmach-Stationen bestand. Das City-Management Kempten und Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport der Stadt Kempten veranstalteten dabei eine Rallye der besonderen Art: Wer bei den Mitmach-Stationen mindestens fünf Stempel gesammelt hat, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil.

Zahlreiche Stationen ließen dabei Kinderherzen höherschlagen. Wer hält auf dem Tigerenten-Rodeo am längsten durch? Wer beweist beim „Heißen Draht“ starke Nerven? Und wer kann am höchsten beim Bungee-Trampolin springen? Wer danach noch nicht aus der Puste war, konnte sein Gedächtnis beim „Bücher-Gehirnjogging“ trainieren oder lustige Frösche basteln. Auch viele Kemptener Sportvereine waren wieder mit dabei. Die eigenen Fahrkünste auf dem mobilen Mountainbike-Pumptrack testen, sich einmal wie ein richtiger Footballer fühlen oder sein Glück an der Torwand versuchen. Beim Tennis, Eishockey, Handball und vielen weiteren Sportarten konnten die Besucher ihr sportliches Können unter Beweis stellen oder nach Lust und Laune mal etwas anderes ausprobieren.

Erstmals fand parallel zum Sport- und Familientag die „TOGGO Tour“ von Super RTL in Kempten statt. Denn über 300.000 Mal haben Kinder in ganz Deutschland bei der Aktion „Hol die TOGGO Tour in deine Stadt“ abgestimmt, um die SUPER RTL Event-Roadshow im September in ihre Heimat zu lotsen. Kempten konnte sich nach einem heißen „Kopf an Kopf Rennen“ durchsetzen. Und so machte die bundesweite Roadshow von SUPER RTL Station auf dem St. Mang-Platz und präsentierte tolle Live Acts und Fernsehen zum Mitmachen.

Auf der TOGGO Tour-Truckbühne führten die Moderatoren Vanessa Meisinger, Maria Meinert und Marc Dumitru durch einen aufregenden Tag. Für Live-Musik sorgten die Teenie-Idole von FEUERHERZ, Robin Eichinger sowie Sängerin Kate Hall. In D!s Dance Club durfte mitgetanzt, beim Super Toy Club mitgespielt und bei Woozles Tour Quiz mitgeraten werden. Auf dem St. Mang-Platz wollten der „Angelo-Kletterparcours“ und der „Trolls-Hangelgarten“ erobert werden, während sich die Kleinsten auf der Hüpfburg oder dem Toggolino Spielplatz mit Peppa Pig und der Paw Patrol vergnügen konnten. Auch Drache Ohnezahn und weitere Walking Acts standen für ein tolles Erinnerungsfoto bereit.

Impressionen vom Sport- und Familientag 2018

Alle Mitmach-Stationen auf einem Blick

Übersicht Mitmach-Aktionen