Geschichte und Erneuerung
Ein historisches Viertel bekommt ein neues Gesicht
Kempten als eine der ältesten Städte Deutschlands ist bekannt für ihre Fähigkeit, mit der Zeit zu gehen. Bahnbrechende Erfindungen sind hier entstanden: Dornier erfand wichtige Motorensysteme für die Luftfahrt (Zahnrad), das Kühlrad wurde hier erfunden (Grundlage des Kühlschranks), die Flachsblütenlandschaft und die Viehwirtschaft verhalfen Kempten zu industrieller Größe über deutsche Grenzen hinaus: Leinenproduktion, Verpackungsindustrie, Logistikwirtschaft sind florierende wirtschaftliche Zweige, die mit Weitsicht und erfinderischen Reichtum das traditionelle Erbe in den globalen Markt trug und heute noch trägt.
Wiederbelebung eines historischen Viertels – das Mühlbachquartier
In der Allgäuer Einkaufsstadt Kempten ist eine historische Fußgängerpassage wiederbelebt worden. Höhepunkte der Umbaumaßnahmen sind ein Wasserbrunnen mit einem Mühlrad und einem Mühlbach. Die Wasserinstallation nimmt den historischen Bachverlauf auf, der sich hier vor einigen hundert Jahren durch die Stadt schlängelte. Neuartig an dem Umbauprojekt ist die Vernetzung von Architektur und Marketing. Parallel zum Mühlbach sendet ein unsichtbarer Medienfluss Informationen auf die Handys der Fußgänger.
Bevor die ersten Ideen skizziert wurden, sind zahlreiche Kemptener und Allgäuer in mehreren offenen Workshops zu Wort gekommen. Die Strategieagentur dan pearlman Markenarchitektur aus Berlin hat im Umkreis von 50 km unterschiedliche Stimmen eingefangen und mit 24 Allgäuern Interviews durchgeführt. Von der Studentin über den Komponisten bis hin zum Großgrundbesitzer.
In Kempten geht´s rund
Im nördlichen Teil der Innenstadt Kemptens wurde eine Fußgängerpassage mit landschaftsplanerischen Umbauten und einer ganzheitlichen Marketingstrategie neu belebt. Das Mühlbachquartier soll als Marke im Allgäu für ein modernes aber traditionsreiches Viertel mit hoher Aufenthaltsqualität werben. Besonderheiten der Umbaumaßnahmen sind eine neue Brunnenanlage mit einem vier Meter großen Mühlrad und ein 140 Meter langer Wasserbach.
Das Mühlbachquartier ist eine gemeinschaftliche Initiative der Stadt Kempten, engagierten Kemptenern und den anliegenden Gewerbetreibenden. Rund 1,1 Mio. Euro kostet der Umbau, der von Mai bis Oktober 2010 andauert, und wird finanziert durch die Förderung des Freistaats Bayern aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“.
Ziel ist, das Viertel zu beleben und mit innovativen Marketingideen neue Anreize für die örtliche Gastronomie und den Einzelhandel zu schaffen. Außerdem soll das Mühlbachquartier das Allgäu, eines der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands, als Tourismus-, Wohn- und Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität festigen.
Neuartig an dem Bauprojekt ist die enge Verzahnung von Wirtschaft, engagierten Bürgern, Künstlern, Historikern, Marketingprofis und Architekturbüros.
Fortschritt aus Tradition
Das Mühlbachquartier soll als freundliches Einkaufs- und Wohnviertel für Qualität, Engagement, Bewegung, Vielfalt und historisches Erbe stehen. Die Werte sind aus der Stadtidentität Kemptens heraus entwickelt worden. Fortschritt aus Tradition ist die Kernbotschaft. Dies drückt sich sowohl in der Straßengestaltung mit der Brunneninstallation aus, als auch in der Art des Marketings. Um die Baustellenzeit möglichst reibungsfrei zu überbrücken, wird die Baustelle selbst zum Event erklärt. So kommt zum Beispiel der erste digitale Medienfluss Deutschlands im Mühlbachquartier zum Einsatz. Ein unsichtbarer Datenstrom, in den die Passanten mittels Mobiltelefon eintauchen können, um sich Informationen, Rabattaktionen und Videos anzusehen.