Vorstand und Geschäftsstelle

Wer hinter dem City-Management steht

Die Vorstände …

… des City-Management Kempten, bestehend aus Vertretern des Kemptener Einzelhandels, der Gastronomie und der öffentlichen Verwaltung, machen sich für eine attraktive und lebendige Kemptener Innenstadt stark!

Unser Vorstand ist ehrenamtlich tätig und besteht ausschließlich aus in Kempten dauerhaft tätigen Mitgliedern. Sie repräsentieren das City-Management nach außen, definieren die strategischen Leitlinien des Vereins, fungieren als starkes Netzwerk und bilden als Vertreter die Gesamtheit der Kemptener Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und Stadtverwaltung ab.

Die Geschäftsstelle …

… des Vereins, seit 2017 ansässig in der Vogtstraße, kümmert sich um alle operativen Aufgaben. Sie zeichnet verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung einzelhandelsfördernder Veranstaltungen und Projekte, für die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den Kemptener Unternehmen und setzt sich in politischen Fragen für die Belange letzterer ein.

Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Montag bis Donnerstag von 9 – 16 Uhr und am Freitag von 9 – 14 Uhr in der Geschäftsstelle erreichbar.


Der Vorstand

Dietmar Wolz

Geschäftsinhaber Pur Natur und Bahnhofapotheke Kempten
Vorstandsvorsitzender

„Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann eine Innenstadt in Zukunft bestehen. Kempten ist eine wunderschöne Stadt, mit einem lebendigen, außergewöhnlichen Zentrum. An dessen Weiterentwicklung mitzuarbeiten, ist für mich eine große Freude.“

Richard Schießl

Referent für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung der Stadt Kempten
Stellvertretender Vorsitzender

„Wer bei der Entwicklung unserer Innenstadt nicht nur dabei sein will, sondern aktiv mitgestalten, der kommt am City-Management Kempten nicht vorbei. Die Mitgliedschaft im Verein sollte für Geschäftsleute und Hauseigentümer daher eine Selbstverständlichkeit sein.“

Annette Pickert

Geschäftsinhaberin Staehlin
Schatzmeisterin

„Nur in einer starken Gemeinschaft können wir wirklich etwas bewegen! Deshalb ist mir besonders an einer Vernetzung all derjenigen gelegen, die Kempten weiter bringen und stärken wollen. Das City-Management Kempten bietet dafür die richtige Plattform und leistet einen erheblichen Beitrag zur Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandorts Kempten.“

Joachim Saukel

Geschäftsinhaber Laufsport Saukel
Vorstandsmitglied

„Ich bin ein großer Freund und Verfechter der Gemeinschaftsidee, deshalb bin ich seit vielen Jahren Mitglied im Verein City-Management. Ich bin der Überzeugung, dass es besser ist miteinander, anstatt gegeneinander zu agieren und Kräfte zu bündeln. Ich sehe den Verein als Dialog- und Handlungsforum für Politik, Gastronomie, Wirtschaft und Einzelhandel in der Innenstadt von dem alle Mitglieder nur profitieren können.“

Hannes Palmer

Geschäftsinhaber Parktheater
Schriftführer

„Das City-Management hat sich zu einer wichtigen Institution in Kempten entwickelt. An der Stadtentwicklung mitzuwirken, finde ich sehr spannend. Resultate gibt es mittlerweile genügend, siehe Kemptener Stadtfest: Über viele Jahre hinweg „stiefmütterlich“ behandelt, hat es sich unter dem Verein zu einem repräsentativen Event entwickelt.“

Ekaterina Avdosyeva

Center-Managerin Forum Allgäu
Vorstandsmitglied

„Die Stadt Kempten ist ein sehr attraktives Ziel für alle Besucher: für Einheimische und für viele Urlauber. Der kollegiale Austausch, das Erkennen von Potenzial und das gemeinsame Entwickeln von Ideen, diesem tollen Standort noch mehr Anziehungskraft zu verleihen, ist meine Erwartung und Vorstellung von einer Mitwirkung im City-Management Kempten.“ 

Marc Weizenhofer

Hausgeschäftsleiter Sport Reischmann
Vorstandsmitglied

„Ein Miteinander zwischen Handel, Gastrononmie, Politik und Kultur wird immer wichtiger. Die Innenstadt als Erlebniszentrum mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln, liegt mir absolut am Herzen. So wird Kempten auch weiterhin ein Magnet für Einheimische und Touristen bleiben.“

Huseyin Öztürk

Geschäftsinhaber NOVA Essen & Trinken
Vorstandsmitglied

„Neue Visionen und Ideen zu verfolgen bedeutet immer auch selbst aktiv zu sein. Als Mitglied im Verein setze ich mich mit vollem Engagement ein, die Stadt Kempten mit all ihrem Potenzial voranzutreiben. Als Gastronom liegen mir natürlich vor allem die Förderung des Tourismus und der städtischen Veranstaltungen am Herzen.“


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftstelle

Sigrid Stadler

Veranstaltungs- und Projektmanagerin

Sigrid Stadler ist seit Januar 2023 beim City-Management Kempten e.V. tätig und betreut unter anderem den Tag der Musik, das Stadtfest und den Sport- und Familientag sowie weitere Projekte wie die Kampagne „Nördliche Innenstadt“ und die Neukonzeption der Schexs in the City. Neben dem Projekt- und Veranstaltungsmanagement ist sie auch für Kommunikation und Marketing, sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig.

Telefon: 0831/ 590 990 33
E-mail:
sigrid.stadler@cm-kempten.de

Miriam Brög

Veranstaltungs- und Projektmanagerin

Miriam Brög ist seit dem 01. September 2023 beim Verein tätig. Sie plant den Mobilitätstag, das Stadtfest, die Einkaufsnacht und die Kampagne „Nördliche Innenstadt“. Daneben kümmert sie sich um das Quartiersmanagement, das Leerstandsmanagement und weitere Projekte wie Allgäu Packt’s, die innerstädtische Weihnachtsbeleuchtung und die Helfende Hand.

Telefon: 0831/590 990 34
E-mail: miriam.broeg@cm-kempten.de

Marielle Schneider

Veranstaltungs- und Projektmanagerin

Marielle Schneider ist seit April 2023 beim City-Management beschäftigt. Zunächst war sie als Werkstudentin bei uns tätig, seit November 2023 ergänzt sie das Team nun als Projekt- und Veranstaltungsmanagerin. Sie betreut unter anderem die „Zukunftswerkstatt Kempten“, das Gestaltungskonzept und das Projekt „u² – Unterführung Pfeilergraben“. Neben dem Projektmanagement ist sie für das Stadtfest und das Adventsshopping zuständig.

Telefon: 0831/590 990 31
E-mail: marielle.schneider@cm-kempten.de

Birgit Wildburger

Buchhaltung & Verwaltung

Seit Januar 2023 ergänz Birgit Wildburger das Team der Geschäftsstelle. Sie ist zuständig für den Bereich Buchhaltung und Personal und organisiert die Abwicklung des Kemptener Geschenkgutscheins Schexs in the City. Daneben kümmert sie sich um das Mitgliedermanagement, die Datenbankpflege und das Büromanagement des Vereins.

Telefon: 0831/590 990 30
E-mail: birgit.wildburger@cm-kempten.de