Vorstand und Geschäftsstelle

Wer hinter dem City-Management steht

Die Vorstände …

… des City-Management Kempten, bestehend aus Vertretern des Kemptener Einzelhandels, der Gastronomie und der öffentlichen Verwaltung, machen sich für eine attraktive und lebendige Kemptener Innenstadt stark!

Unser Vorstand ist ehrenamtlich tätig und besteht ausschließlich aus in Kempten dauerhaft tätigen Mitgliedern. Sie repräsentieren das City-Management nach außen, definieren die strategischen Leitlinien des Vereins, fungieren als starkes Netzwerk und bilden als Vertreter die Gesamtheit der Kemptener Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und Stadtverwaltung ab.

Die Geschäftsstelle …

… des Vereins, seit 2017 ansässig in der Vogtstraße, kümmert sich um alle operativen Aufgaben. Sie zeichnet verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung einzelhandelsfördernder Veranstaltungen und Projekte, für die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den Kemptener Unternehmen und setzt sich in politischen Fragen für die Belange letzterer ein.

Die vier Mitarbeiter*innen sind von Montag bis Donnerstag von 9 – 16 Uhr und am Freitag von 9 – 14 Uhr in der Geschäftsstelle erreichbar.


Der Vorstand

Christian Martinsohn

Geschäftsführer Mode Reischmann
Vorstandsvorsitzender

„Wie dem „Standort Kompass“ der Contor GmbH von 2017 zu entnehmen war, hat Kempten in der Kategorie „städtische Gewinner“ allerbeste Voraussetzungen und Perspektiven. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es nur mit einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller am Markt beteiligten Akteure der verschiedenen Branchen gelingen kann, den Standort Kempten attraktiv und lebendig zu halten und ihn weiter zu entwickeln.“

Richard Schießl

Referent für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung der Stadt Kempten
Stellvertretender Vorsitzender

„Wer bei der Entwicklung unserer Innenstadt nicht nur dabei sein will, sondern aktiv mitgestalten, der kommt am City-Management Kempten nicht vorbei. Die Mitgliedschaft im Verein sollte für Geschäftsleute und Hauseigentümer daher eine Selbstverständlichkeit sein.“

Annette Pickert

Geschäftsinhaberin Staehlin
Schatzmeisterin

„Nur in einer starken Gemeinschaft können wir wirklich etwas bewegen! Deshalb ist mir besonders an einer Vernetzung all derjenigen gelegen, die Kempten weiter bringen und stärken wollen. Das City-Management Kempten bietet dafür die richtige Plattform und leistet einen erheblichen Beitrag zur Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandorts Kempten.“

Joachim Saukel

Geschäftsinhaber Laufsport Saukel
Vorstandsmitglied

„Ich bin ein großer Freund und Verfechter der Gemeinschaftsidee, deshalb bin ich seit vielen Jahren Mitglied im Verein City-Management. Ich bin der Überzeugung, dass es besser ist miteinander, anstatt gegeneinander zu agieren und Kräfte zu bündeln. Ich sehe den Verein als Dialog- und Handlungsforum für Politik, Gastronomie, Wirtschaft und Einzelhandel in der Innenstadt von dem alle Mitglieder nur profitieren können.“

Hannes Palmer

Geschäftsinhaber Parktheater
Schriftführer

„Das City-Management hat sich zu einer wichtigen Institution in Kempten entwickelt. An der Stadtentwicklung mitzuwirken, finde ich sehr spannend. Resultate gibt es mittlerweile genügend, siehe Kemptener Stadtfest: Über viele Jahre hinweg „stiefmütterlich“ behandelt, hat es sich unter dem Verein zu einem repräsentativen Event entwickelt.“

Ekaterina Avdosyeva

Center-Managerin Forum Allgäu
Vorstandsmitglied

„Die Stadt Kempten ist ein sehr attraktives Ziel für alle Besucher: für Einheimische und für viele Urlauber. Der kollegiale Austausch, das Erkennen von Potenzial und das gemeinsame Entwickeln von Ideen, diesem tollen Standort noch mehr Anziehungskraft zu verleihen, ist meine Erwartung und Vorstellung von einer Mitwirkung im City-Management Kempten.“ 

Dietmar Wolz

Geschäftsinhaber Pur Natur und Bahnhofapotheke Kempten
Vorstandsmitglied

„Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann eine Innenstadt in Zukunft bestehen. Kempten ist eine wunderschöne Stadt, mit einem lebendigen, außergewöhnlichen Zentrum. An dessen Weiterentwicklung mitzuarbeiten, ist für mich eine große Freude.“

Huseyin Öztürk

Geschäftsinhaber NOVA Essen & Trinken
Vorstandsmitglied

„Neue Visionen und Ideen zu verfolgen bedeutet immer auch selbst aktiv zu sein. Als Mitglied im Verein setze ich mich mit vollem Engagement ein, die Stadt Kempten mit all ihrem Potenzial voranzutreiben. Als Gastronom liegen mir natürlich vor allem die Förderung des Tourismus und der städtischen Veranstaltungen am Herzen.“


Die Mitarbeiter*innen der Geschäftstelle

Niklas Ringeisen

Geschäftstellenleitung, Veranstaltungs- und Projektmanager

Niklas Ringeisen ist seit 2015 im Verein tätig und wurde zunächst in Teilzeit als Projektmanager eingestellt. Seit August 2019 ist er Geschäftsstellenleiter und kümmert sich neben Leitungsaufgaben u.a. um das Stadtfest, den Alpinen Wintergenuss, das Quartiersmanagement und mehrere Projekte wie Die Helfende Hand und Recup.

Telefon: 0831/ 590 990 32
E-mail:
niklas.ringeisen@cm-kempten.de

Elke Roßmanith

Veranstaltungs- und Projektmanagerin, Buchhaltung

Elke Roßmanith ist dem City-Management seit vielen Jahren treu und fast seit Beginn mit dabei. Sie kümmert sich in Teilzeit neben den Finanzen unter anderem um das Stadtfest, die Einkaufsnacht, das Allgäu packt´s, Schexs in the City und um das Thema Personal.

Telefon: 0831/ 590 990 33
E-mail: elke.rossmanith@cm-kempten.de

Tanja Fleschhut

Veranstaltungs- und Projektmanagerin, Marketing

Tanja Fleschhut kam 2015 als duale Studentin zum City-Management und ist seit 2018 als Vollzeitkraft Teil des Teams. Sie kümmert sich unter anderem um den Tag der Musik, den Sport- und Familientag, die Einkaufsnacht, Das Allgäu packt´s, den Bereich Werbung & Marketing und IT-Belange.

Telefon: 0831/ 590 990 34
E-mail: tanja.fleschhut@cm-kempten.de

Florentien Waldmann

Veranstaltungs- und Projektmanagerin

Florentien Waldmann wurde 2019 Teil des City-Managements und kümmert sich seit dem unter anderem um den Mobilitätstag, den Sport- und Familientag, die Schexs in the City, die Weihnachtsbeleuchtung und mehrere Sozial- und Nachhaltigkeitsprojekte wie Caffè Sospeso und Die Nette Toilette.

Telefon: 0831/ 590 990 31
E-mail: florentien.waldmann@cm-kempten.de

Jeniffer Ojo

Praktikantin

Jeniffer Ojo wird ab dem Frühjahr 2021 als Praktikantin beim City-Management aktiv sein. Als Studentin der Hochschule Kempten im Studiengang Tourismus-Management unterstützt sie die Geschäftsstelle in allen Bereichen der Büroarbeit und Veranstaltungsorganisation. Sie kümmert sich z.B. um das Kinderland- und Bühnenprogramm auf dem Stadtfest, gewinnt Einblicke in Kunden- und Akquisegespräche und arbeitet in der Werbemittelgestaltung im Bereich Veranstaltungen.

Telefon: 0831/590 99030
E-mail: jeniffer.ojo@cm-kempten.de