u² – urban underground.

Die Umgestaltung am Pfeilergraben

Unterführung am Pfeilergraben in der Nördlichen Innenstadt ist gesperrt – und das wird auch so bleiben. Umfangreiche Verkehrsmessungen der Stadt Kempten haben im Vorfeld ergeben, dass die Unterführung vom Autoverkehr kaum befahren wird, da die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer den Weg über den Kreisel nutzen. Aus diesem Grund wurden die beiden Eingänge mit Pollern abgesperrt und der Bereich damit stillgelegt.

Aus Grau wird Bunt

Diesen neu geschaffenen Raum möchten nutzen und haben deshalb zusammen mit der Stadt Kempten das Projekt „u² – urban underground“ ins Leben gerufen. In diesen grauen, tristen und in die Jahre gekommenen Bereich sollen Leben und Vielfalt gebracht werden und neue Konzepte die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren und zu wachsen. Als ersten Schritt war ein neuer Anstrich nötig. Zahlreiche Street-Art-Künstler aus dem Allgäu waren am Wochenende vom 09.-11.06. am Werk und verdeckten die grauen Betonfassaden mit farbvollen und ausdrucksstarken Kunstwerken.

Die nächsten Schritte

Mit der Umgestaltung ist der Grundstein für das Projekt gelegt worden. Nun sind weitere Projekte geplant. So wird es demnächst eine Auftaktveranstaltung geben, wo Stadträte und Verantwortliche der Stadtverwaltung eingeladen sind. Dort wird das Projekt genauer vorgestellt und ein Bewusstsein für solche alternativen Projekte bei Politik und Verwaltung geschaffen.

Skaterpark und vieles mehr

Im Juli wird das Projekt „u² – urban underground“ weiterentwickelt und zu einem temporären Skaterpark verwandelt. Skaterinnen und Skater vom Allgäuer Trockenschwimmer e.V. werden Rampen, Bänke und weitere Hindernisse in der Unterführung platzieren, um so einen abwechslungsreichen Raum für die Kemptener Skaterszene zu schaffen. Im Einklang mit den Grafitti-Kunstwerken wird eine einzigartige Atmosphäre erzeugt und das einem Ort, wo noch vor wenigen Wochen Autos unterwegs waren.

Interesse?

Wir suchen für die kommenden Monate weitere Ideen und Konzepte, die in der Unterführung umgesetzt werden können. Du hast Interesse und vielleicht ein Hobby, eine Leidenschaft oder eine Vorstellung, die du schon immer mal im öffentlichen Raum realisieren wolltest? Dann meld dich bei uns und schilder uns in ein paar wenigen Sätzen, was für eine Idee du hast. Einfach eine Mail schicken an: sigrid.stadler@cm-kempten.de