Inhaberportraits

Wer ist eigentlich…?

Hannes Wegscheider

Residenzcafé

Elmi Nishori

Milk & Sugar

Christoph Schöll

Erlebnisbuchhandlung didactus plus

Peter Miller

dieRaumbeleuchter

Martin Kiebele

Betten Bockhart

Simon Bittel

AMICA Parfümerie

Enrico Baumbach

Reischmann Mode

Antonio Polverino

Da Toni

Annette Pickert

Staehlin

Hubert Sauter

Bergsport Maxi

Bergsport Maxi, Inhaber Hubert Sauter

GESCHICHTE:

Maxi Klaus lernt Hubert Sauter kennen – kleiner, versteckter Bergsportladen (auch Pokale und Medaillen werden dort verkauft) – wenig Frequenz – nur die richtigen Bergsteiger und Kletterer kennen Bergsport Maxi. Hubert steigt als Partner mit ein – der Laden wächst, zieht um in den Sportpark Waltenhofen (Maxi und Hubert sind auch an der Planung der Kletterwand dort beteiligt). Doch leider zu weit von der Einkaufsmetropole Kempten entfernt und die „Lauf- und Stammkunden“ bleiben aus. Darum Umzug in die Fischersteige 5 nach Kempten. Spannenende Leute ergänzen unser Team und viele Bögen werden gespannt – sogar Liebschaften entstehen und durch bestehende Kontakte werden auch Teammitglieder an Firmen empfohlen und können sich dort neu orientieren. Dann kommt MAMMUT auf Maxi und mich zu und möchte, dass wir einen Store, den 1. MAMMUT Store weltweit, gründen. Maxi und ich haben diese Möglichkeit ausprobiert und konnten in der Bahnhofstraße den 1. MAMMUT STORE eröffnen. Durch Veränderung, wie stets im Leben, veränderte sich die Marke, das Kaufverhalten und auch die Wirtschaft. Der Store musste geschlossen werden und kurz darauf hat Maxi sich neu orientiert und war Trainer der Nationalmannschaft der Sportkletterer in Deutschland. Wie immer, hat er da einen tollen Job gemacht und ist aktuell als Trainer und Nachwuchs-Finder/Unterstützer im SWOBODA ALPIN bei der DAV Sektion Kempten, tätig. Aktuell bin ich mit einem tollen Team am Start und die Motivation ist hoch.

WOHIN GEHT DIE REISE:

Ein paar Säulen prägen von Beginn an Bergsport Maxi. Der Mensch steht in Vordergrund. Es wird versucht, die Bedürfnisse der Kunden/innen ausfindig zu machen und das beste Produkt anzubieten. Zudem sind alle Leute im Team gerne im Freien unterwegs und haben schlichtweg die nötige Erfahrung. Dadurch hat Bergsport Maxi meist die passende Ausrüstung, an die Kunden/innen verkauft und oftmals kommen Leute in den Laden, die Produkte vor über 10 Jahren gekauft haben und uns bestärken: die Beratung war GENIAL. Dass bestätigt mein Team und mich in unserem Tun. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Stimmung bei dem Team und mir passt. Klar es gibt immer die Seite des Arbeitgebers-Arbeitnehmers – aus der Nummer komme ich nicht raus. Doch nach so vielen Jahren gehe ich grundsätzlich mit Freude und Neugierde (auf den Tag) in den Bergsport Maxi. Es wäre schön, wenn wir durch EURE UNTERSTÜTZUNG UND EUER VERSTÄNDNIS noch ganz viele Jahre so motiviert in die Arbeit gehen dürften – DANKE AN EUCH ALS KUNDEN/INNEN!

AKTUELLES:

Dank ein paar Teammitgliedern ist das Jahr 2020 sehr bewegt. Corona hat da auch seinen Teil dazu beigetragen, doch das größte Stück am Kuchen hat sich die Lena und der Berndi abgeschnitten (um das Spülen der Tortenplatte und der Teller + Besteck kümmere ich mich). Leider haben wir kein gutes Warenwirtschaftssystem besessen. Ein befreundeter Händler – der Mick – hat mir von seinem tollen WaWi System erzählt und die Lena und der Berndi haben sich da ein wenig reingefuchst. Somit ist seit dem 2. Nov. 20 das System am Laufen und alle Teammitglieder kämpfen um neue Daten, mit der Kasse und überhaupt mit den Wirren des Neuen. Auch ich kämpfe, da ich ja noch aus dem Vordigitalen-Zeitalter komme. Doch meine Leute haben viel Verständnis mit mir und somit werden wir es schaffen, den Löwenanteil der Ware bis Jahresende digital aufbereitet zu haben. DANKESCHÖN AN ALLE IM TEAM!

AUSBLICK:

Die Säulen festigen sich:

  • Kunden – stehen hinter Bergsport Maxi und kaufen regional ein – DANKE DAFÜR!
  • Team – kümmern sich alle auf unterschiedlichste Art und Weise um die Kunden, den Wareneinkauf, den Laden, um den Verkauf, die guten Schwingungen im Team und um mich – AUCH DAFÜR VIELEN DANK!
  • Umfeld – Familienmitglieder meines Teams, DAV, die Bergwacht-Bereitschaften, Bergschulen, Vermieter, Freunde, Unterstützer, Partner, Stadt Kempten und viele mehr- DANKE FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG ÜBER DIE JAHRE!